Aktuelles

 

Dezember 2023

Ausflug in eine Tagespflegeeinrichtung

Ein Bericht der Klasse M5

Am 20.12.2023 haben wir die Tagespflegeeinrichtung für alte Menschen in Burgdorf besucht. Die Mutter unserer Mitschülerin Erona hat uns eingeladen. Wir haben Sterne angemalt und wir haben gemeinsam mit den alten Menschen gesungen. Eine Mitarbeiterin hat uns eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Es gab auch ein leckeres Mittagessen.

Zum Abschied hat jeder von uns eine Geschenktüte mit Schokolade  bekommen. Uns hat es Spaß gemacht und manchen älteren Leuten hat es auch Spaß gemacht. Wir kommen gerne wieder.

 

Hühnerprojekt am Hauptstandort in Burgdorf

Gefördert durch die Region Hannover, konnte in diesem Schuljahr erstmalig ein Hühnerprojekt am Hauptstandort der Schule durchgeführt werden, welches von den Schüler*innen mit großem Interesse angenommen wurde.

Wir haben im November und Dezember Hühner bekommen. Die Hühner kamen im Transporter. Wir mussten ein Gehege aufbauen. Der Stall war auf einem Anhänger und wir haben einen Zaun darum gebaut.

Alle Klassen hatten Hühnerdienst. Die Hühner mussten gefüttert werden, wir mussten ausmisten und das Trinken nachfüllen und neues Stroh hinlegen und Eier sammeln.

Die Hühner essen Würmer, Essensreste und Körner. Sie haben eine Fußfessel mit ihrem Namen und ihrer Nummer.  Die Hühner heißen z.B. Greta und der Hahn Caruso.

Einmal mussten wir Frau Wagner rufen, weil 2 Hühner abgehauen sind. Frau Wagner musste sie einfangen und ins Gehege bringen.

 

Besuch vom Nikolaus

Heute hat uns der Nikolaus an den Standorten in Burgdorf und Uetze besucht.

Begleitet wurde er von Theo und Lola, den Eseln von "Langohrglück". Das Trio hat wieder für zahlreiche leuchtende Augen gesorgt.

Vielen Dank!

 

Die Klasse A1 im GOP

Ein Bericht der Klasse A1

Wir waren am Donnerstag, den 07.12.23 im GOP und haben das Dschungelbuch geguckt. Die Musik und die Lichteffekte waren gut. Sonst war die Vorstellung leider etwas langweilig, weil sie eher für jüngere Kinder gemacht war. Kaa war die Schlange, Schir Khan war der Tiger, Bagheera war der Panther, Balu war der Bär und Mogli war das Menschenkind, dass ohne seine Eltern im Dschungel aufwächst. Außerdem gab es noch Wölfe, Geier, Affen und Elefanten. Die Schauspieler hätten mehr Pflanzen aufstellen können. Wir haben im GOP gefrühstückt. Man durfte Fotos ohne Blitz, aber keine Videos machen. Wenn getanzt wurde, konnten wir mitmachen.

 

November 2023

Der Katzentempel in Hannover

Ein Bericht der Klasse A1

Wir, die Klasse A1, waren am Donnerstag im Katzentempel.

Der Katzentempel ist ein Restaurant, in dem auch einige Katzen leben. Alles, was man da essen und trinken kann, ist vegan. Wir haben Kakao mit Sahne getrunken.

Die  Katzen haben verschiedene Rassen. Wir konnten mit ihnen kuscheln und spielen. Ihr  Fell war flauschig und weich.

Eine Katze ist fast vom Kletterregal gefallen, konnte sich aber noch retten. Der Besuch im Katzentempel war richtig schön.     

  

Besuch von einer Harfenspielerin

Ein Bericht der Klasse A2

 

Die Klasse A2 hatte Besuch von Frau Zimmermann. Sie ist von Beruf Harfenspielerin.

Hier seht ihr Tim. Er steht vor einer eingepackten Konzertharfe. Die Harfe ist fast so groß wie er.

Hier seht ihr die 3 Harfen, die Frau Zimmermann mitgebracht hat. Die große heißt Konzertharfe oder Pedalharfe, weil man in einem Orchester damit spielen kann und weil sie Pedale hat.Mit dem Pedal kann man die Höhe vom Ton verändern. Die kleinere heißt Hakenharfe, weil sie oben Haken hat. Damit kann man auch den Ton verändern. Die schwarze ist eine elektrische Harfe. Damit kann man Aufnahmen machen oder laut spielen oder Effekte machen.

Das ist Frau Zimmermann. Sie spielt Harfe schon seit 27 Jahren. Sie hat uns vieles erklärt. Steven durfte auch mal auf der Harfe spielen. Der Klang war schön. Oli hat auf der schwarzen Harfe gespielt. Der Klang war anders.

Viele Spaß beim Schauen. Eure A2

 

Oktober 2023

Unser stromfreier Schultag im Oktober

Ein Bericht der Klasse A1

 

Im Fach „Politik und Ökologie“ haben wir über das Thema „Energie und Strom“ gesprochen. Dabei kamen wir auf die Idee, mal einen stromfreien Tag zu machen. Am 09.10.2023 war es soweit:

Wir haben alle Uhren in der Klasse entfernt, die wir gefunden haben. Weil wir kein Licht anmachen durften, haben wir uns Kerzen aufgestellt. Das war alles ganz aufregend.

Dann haben wir besprochen, was wir als Erstes machen wollen. Danach haben wir mit Frau Seibt die Zutaten für eine Kartoffelsuppe geschnitten. Zur gleichen Zeit haben Frederik, Joshua, Marietta, Frau Andrä und Frau Herrmann eine Feuerstelle für unseren Feuerkorb und einen Eintopfofen gesucht. Leon und Valentina haben einen Hefeteig für das Stockbrot mit den Händen geknetet. Dann sind wir in den Garten gegangen, um das Feuer mit einen Grillanzünder anzumachen. Das ging sehr gut. Etwas später haben wir die Suppenzutaten nach draußen geholt, um die Suppe im Eintopfofen zu kochen. Jeder, der wollte, hat ein bisschen Hefeteig um einen Stock gewickelt. Wir haben den Teig über das Feuer gehalten, um den Teig fertig zu backen. Dann haben wir das fertige Stockbrot gegessen. Dazu haben wir Pizzagewürz auf den Teig gemacht. Das war sehr lecker.  Als es geregnet hat, haben wir uns davon nicht stören lassen. Zum Schluss sind wir alle wieder in die Klasse gegangen und haben aufgeräumt. Wir mussten mit der Hand abwaschen.

Danach sind wir alle fix und fertig nach Hause gegangen.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, einen Tag auf Strom zu verzichten?! Uns hat es Spaß gemacht!!  

 

 

Brötchenverkauf in der A2

Ein Bericht der Klasse A2

 

Wir haben bei der Hauswirtschaft Brötchen gebacken. Dann haben wir sie anderen Klassen verkauft.

Hier seht ihr Brötchen aus einem Quarkölteig.               Hier sieht man, wie die A3 ihre Brötchen abholt.

 

Juni 2023

Die A2 auf Klassenfahrt

Wir waren am 12.6.2023 in Braunschweig in der Jugendherberge zur Klassenfahrt . Das Gebäude sah toll und modern aus, das Essen war gut und lecker. Wir konnten abends draußen grillen.

Wir sind auf der Oker Tretboot gefahren. Auf dem Boot mussten wir Schwimmwesten tragen. Mit den Booten sind wir unter vielen Brücken hindurch gefahren, die mit Graffitis bemalt waren. Die Enten sind uns hinterher geschwommen.

Am Dienstag, 13.6.2023 sind wir morgens in den Dom von Braunschweig gegangen und haben uns das Grab von Heinrich dem Löwen und seiner Frau angeschaut. Wir haben bei einer Stadtführung einige Sehenswürdigkeiten gesehen und Geschichten von Braunschweig gehört. Wir sind mit dem Fahrstuhl oben auf das Braunschweiger Schloss gefahren und konnten dort die ganze Stadt sehen und die Quadriga besichtigen, 4 Pferde und einen Mann im Kriegswagen.

Am Nachmittag waren wir im Braunschweiger Zoo und haben uns Tiger, Stachelschweine, Schlangen, Waschbären, Lemuren und Kamele angeguckt. Wir haben uns Kuscheltiere und ein Eis gekauft.

Wir haben uns das Rizzihaus angesehen. Wir haben Fotos vom Rizzihaus gemacht und viele Details fotografiert. Danach waren wir shoppen in den Schlossarkaden und haben dort Mittag gegessen.

 

Juni 2023

Das große SAW Sommer Musik Festival

Seit Monaten haben sich viele Schülerinnen und Schüler auf den großen Tag in der Konzert-Arena "Turnhalle Uetze" vorbereitet! Die Trommel-AG, die Schul-Band und die große Gruppe der Stepp-AG´s haben fleißig geübt und geprobt. Ein großartiges Programm mit den tollen Rhythmen der Trommler, den coolen Songs der Band und den mitreißenden Moves der Stepper wurde präsentiert. Das Publikum war begeistert und alle Akteure waren stolz und glücklich!!! Ein großartiges SAW Sommer Musik Festival!!!

 

Juni 2023

Neu an der SAW: Der Rolli-Führerschein

Seit März können Schülerinnen und Schüler der Schule am Wasserwerk den Rolli-Führerschein machen. Damit dürfen Sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Rollstuhl im Schulgebäude und in der Pause bewegen. Wer mindestens in der Mittelstufe ist und sich gut um seine Mitschüler kümmert, darf am Führerscheinkurs teilnehmen. Um den Führerschein zu erhalten, muss man noch eine Prüfung mit theoretischem und praktischem Teil bestehen!

Die Prüfung war schwer und die Ausbilder streng, trotzdem haben die ersten Schülerinnen bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Damit alle Menschen in der Schule wissen, wer den Rolli-Führerschein hat, gab es neben dem Führerschein noch eine Armbinde.

Vielen Dank an unsere geduldigen Helfer und Experten im Rollstuhl: Seban und Aland!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2023

Sportivationstag

Rekordteilnehmerzahlen beim Sportivationstag 2023 in Hannover. Und wir waren dabei!

Ein ganzer Tag sportliche Höchstleistung und Anstrengung, Laufen, Werfen, Springen, Hüpfen, Wasserpistole schießen, Rolliparcour, Walkerrennen.... und vor allem ganz viel Spaß.

 

April 2023

Projekt "Bienen & Honigproduktion" der Klasse A2

Die A2 hat in Celle den Film "Tagebuch einer Biene" angeschaut. Im Unterricht haben wir viel über Bienen und die Honigproduktion gelernt.
Zum Schluss hat Herr Bläsig uns seine Bienenstöcke gezeigt. Er hat die Bienen mit Rauch beruhigt. Es war toll die Bienen auf den Waben herumkrabbeln zu sehen.

 

April 2023

Projekt "Zauberwald" der Klasse M3

Zu Beginn unseres Projektes nahm uns Herr Prante als Projektleiter mit zum Zauberwald nach Hannover. Dort ließen wir uns inspirieren für unser Projekt.

 "Wir waren in Hannover. Wir waren beim Maschsee im Zauberwald. Dort gab es Tiere aus Holz" (Horan)

Zurück in Uetze machten wir uns an die Arbeit: Zuerst suchten wir Totholz im Wald. Dann ging es in den Werkraum:

 

 

 

 "Da habe ich angefangen zu bauen. Mit der Drahtbürste habe ich den Dreck weg gemacht. Ich habe gesägt und geschraubt" (Nico)

 

 

 

 

 

 

 

 "Ich bin stolz auf meinen Adler, den ich gebaut habe" (Nico)

 

 

 

 

Zum Schluss haben wir unsere Tiere und Figuren noch angemalt.

 

 

 

"Das ist eine Fackel. Ich habe die Fackel gebaut und gelb und orange angemalt. Herr Weber hat die Fackel aufgestellt. Ich finde das cool." (Amara)

 

 

 

 

 

Auf dem Schulhof der Außenstelle in Uetze gibt es jetzt eine Ausstellung unseres Zauberwaldes. Alle sind herzlich eingeladen, unsere Ergebnisse anzuschauen.

Vielen Dank an Herrn Prante für die tolle Projektidee und die Hilfe beim Bau und der Gestaltung unseres Zauberwaldes!

 

 

 

 

 "Herr Prante und ich haben die Giraffe, den kleinen Donner und das Mammut auf den Rasen gestellt. Ich finde es schön." (Amara)

 

 

 

 

 

 

März 2023

Besuch im Nudelmuseum in Celle

Im Kochunterricht hat die A2 ganz viele Nudelgerichte ausprobiert. Wir sind ins Nudelmuseum in Celle gefahren und haben dort Nudeln eingekauft.
Da gab es Nudeln in vielen verschiedenen Formen. Außerdem gab es bunte Nudeln. Die meisten Nudeln waren aus Weizen, aber es gab auch welche aus Linsen und Erbsen.
Die haben auch lecker geschmeckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2023

SAW Winter Run 2023

Hier kommt ein kurzer Gruß von den "SAW-Extrem-Sportlern"! Bei -1 Grad sind 13 super-motivierte Kids durch den Burgdorfer Holz gerannt. Alle haben die 2,5 km Runde geschafft. Und einige haben sogar noch eine Extra-Runde gemacht und hatten am Ende 3,8 km auf dem Tacho!!! Großartige SchülerInnen!!!!

Jetzt starten wir ins Lauftraining für die 5 km beim Misburger Volkslauf im März!!!

 

Januar 2023

Ausflug in die Kletterbar Hannover

Ein Bericht der Klasse A1

Am Montag, den 23. Januar 2023, waren  wir in der Kletterbar in Hannover.

Als wir angekommen waren, haben wir uns angemeldet.

In den Umkleideräumen durften wir uns umziehen.

Nach dem Umziehen haben wir uns alle wieder getroffen und sind nach oben gegangen.

Dort haben wir unsere Trainerin Laura getroffen.

Laura hat uns gezeigt, wie man einen Klettergurt anlegt und uns erklärt, dass wir auf ihre Anweisungen hören müssen.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Dann durften wir mit Lauras Hilfe an die Kletterwand.

An der Wand waren bunte Griffe, an denen wir uns festhalten mussten.

Lisa war ganz weit nach oben geklettert und Laura hat sie gesichert.

Anschließend durften alle sichern und klettern.

Wir sollten füreinander da sein und waren ein Team.

Es war ein besonderer Tag, der viel zu schnell vorbeiging.

Wir hatten viel Spaß!

 

Januar 2023

Unser Besuch im Sealife Hannover

Ein Bericht der Klasse A1

Wir waren am 16.01.2023  im Sealife Hannover. Dort haben wir viele spannende Sachen entdecken können.

Wir haben einen riesigen Amethyst gesehen. Danach waren wir in der „Lagune der Rochen“. Dort schwammen in einem großen Becken viele Rochen. In anderen Aquarien konnten wir sehr viele bunte Fische und Seepferdchen beobachten. Besonders eindrucksvoll war der Ozeantunnel. Da schwammen Haie, andere große Fische und auch eine Meeresschildkröte über unsere Köpfe hinweg.

Außerdem gab es noch einen Dschungel mit vielen anderen Tieren: Schildkröten, Insekten und einen Alligator.

In der letzten Abteilung war ein Entdeckerbecken. Da konnte man in einen kleinen Becken Putzergarnelen und Seesterne bestaunen.

Einige Schüler haben eine Stempelkarte ausgefüllt. Am Ausgang gab es dafür eine kleine Medaille.

 

Dezember 2022

Ausflug ins GOP

Ein Bericht der Klasse A1
 

Wir waren am 15.12.2022 im GOP. Das fanden alle sehr toll. Dorothy wollte nach Hause gehen. Die Vogelscheuche hat sich Verstand gewünscht und wollte ihr dabei helfen nach Hause zu kommen. Die beiden wurden Freunde. Dann kam der Zinnsoldat, hat sich ein Herz gewünscht und hat mitgeholfen. Der Zauberer von Oz hat gesungen und war dann wieder weg.  Außerdem kam ein Löwe in dem Stück vor. Er hat sich Mut gewünscht.

Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht. Manchmal war die Musik sehr laut.

  

November 2022

Kunstprojekt der Klasse A1

Wir haben in der letzten Zeit ein Kunstprojekt gemacht. Wir haben aus Zeitungen Papierschnipsel gerissen. Dann haben wir eine Leinwand gestaltet. Für den Hintergrund haben wir schwarz-weiße Schnipsel mit Schrift benutzt. Darauf haben wir mit bunten Schnipseln verschiedene Formen geklebt. Das war sehr toll, weil jeder aussuchen konnte, was er machen wollte: ein Herz, eine Blüte, eine Muschel oder einen Stern. Seht selbst!

Wir freuen schon, dass wir unsere Kunstwerke bald mit nach Hause nehmen können. Vielleicht habt ihr ja Lust, mit eurer Klasse auch mal solche Bilder zu machen…

 

November 2022

Wir im Ballorig

Ein Bericht der Klasse A1

Wir waren am Dienstag, den 22.11.2022 in Hannover im Ballorig. Dort gab es Trampoline und einen Berg, wo man raufklettern kann. Und es gab Rutschen ... und es gibt einen Parcours. Da habe ich gegen Lisa gewonnen. Dann waren wir bei der Kleinkinderabteilung. Da war eine komische Rutsche, auf der die Anderen drauf waren. Es gab ein Bällebad. Ich habe mich versteckt und wir hatten viel Spaß. Plötzlich war es 11:30 Uhr. Dann sind wir zurück in die Schule gefahren.

Eure Leonie

 

November 2022

Unser Besuch im Museum Zinnober

Ein Bericht der Klasse A1

Wir waren am 16.11.2022 in Hannover und haben uns eine Ausstellung angesehen zum Thema Mathe. Wir konnten kleine Rätsel und verschiedene Sachen probieren. Es waren fordernde Aufgaben. Zum Schluss durften wir einen Raum kennenlernen, wo man sich von einer Seifenblase umhüllen lassen konnte. Es war sehr lustig.

Liebe Grüße, eure Klasse A1

 

November 2022

Die Klasse A2 stellt ein Kunstprojekt vor

Wir haben Bilder von drei berühmten Künstlern nachgemalt:

Vincent van Gogh, Joan Miro, Wassily Kandinsky.

Dann haben wir ein Bild ausgesucht und auf die Sitzfläche von einem Holzhocker gemalt. Zum Schluss haben wir den Hocker zusammengebaut.

 

Melina hat auf ihren Hocker ein Bild von Wassily Kandinsky gemalt weil sie die Farben so schön fand.

Timm fand die Kreise und das Rot schön.

Steven fand das Bild auch schön, weil es so schön bunt ist.

Amel hat sich ein Bild von Vincent von Gogh ausgesucht, weil das Gelb und Blau so schön leuchtet.

Wir haben aus 4 Hockern einen Tisch gebaut. Der besondere Tisch steht hinten in dem Pausenraum.

 

Oktober 2022

Herbstgedanken der Klasse M7

 

Oktober 2022

Halloween-Woche der M1b

Nach den Herbstferien haben wir eine Halloween-Woche gemacht.

Am Dienstag haben wir den Dracula-Rock geübt und Girlanden gebastelt. Am Mittwoch haben wir Spinnennetze, Kürbisse, Spinnen und Monsterlichter gebastelt. Am Donnerstag sind wir in alle Klassen gegangen und haben den Dracula-Rock gespielt. Dann hieß es: Süßes sonst gibts Saures! Und es gab sehr viel Süßes.

Wir haben noch gruselige Sachen gekocht: Augenbowle, einen Friedhof mit Grabsteinen und Würmern und abgeschnittene Finger.

Zum Schluss haben wir mit anderen Klassen den Film Hotel Transsilvanien geschaut und die Süßigkeiten gegessen.

Es war eine tolle Woche.

 

September 2022

Unsere Klassenfahrt ins Südsee-Camp Soltau

Ein Bericht der Klasse M5

Vom 17. bis 21.9.2022 waren wir auf Klassenfahrt in der Lüneburger Heide. Wir hatten dort zwei Häuser, ein Jungshaus und ein Mädchenhaus. Die Häuser waren sehr gemütlich!

Am ersten Tag waren wir im „Piratennest“, das ist ein Indoor-Spielpark. Dort konnten wir rutschen auf der Donut-Rutsche, klettern, auf dem Trampolin springen und uns verstecken. Das hat viel Spaß gemacht und am Ende waren wir richtig kaputt!

Nach einer kurzen Pause sind wir ins Badeparadies gegangen. Am coolsten war dort die Wildwasserrutsche! Wir sind bestimmt 100 mal gerutscht… Abends sind wir noch ins Restaurant zum Essen gefahren.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nach Hamburg gefahren. Dort haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht und ganz viel gesehen: eins der größten Containerschiffe der Welt, ein U-Boot, Schiffe der Marine, Schlepper, Luxusyachten und viel mehr.

Bei unserem Picknick danach mussten wir aufpassen, dass die Möwen nicht unsere Brote klauen! Anschließend waren wir unter Wasser unterwegs: wir sind mit dem Autofahrstuhl in den alten Elbtunnel gefahren und unter der Elbe durch gelaufen Auf der anderen Seite haben wir die schöne Aussicht genossen. Leider kam dann ein Gewitter und es fing an zu regnen – deshalb sind wir schnell zurück in den Elbtunnel gelaufen! Danach sind wir zurück ins Südseecamp gefahren. Abends gab es leckere Pizza und Nudeln beim Italiener.

Am Dienstag hat uns unsere Lehreranwärterin Frau Heimberg besucht. Zusammen sind wir nach Soltau gefahren. Dort sind wir durch die Fußgängerzone gebummelt, haben uns in den Geschäften umgeschaut und dann im Eiscafé leckeres Spaghetti-Eis gegessen. Am Nachmittag haben wir Frau Heimberg das Südseecamp gezeigt und die Spielplätze ausprobiert. Anschließend waren wir noch auf dem Fußballplatz. In zwei Mannschaften haben wir gegeneinander gespielt. Am Schluss stand es 10:9!

An unserem letzten gemeinsamen Abend haben wir lecker Raclette gegessen. Dann sind alle ins Bett gefallen.

Am Mittwochmorgen haben wir schnell unsere Sachen eingepackt und sind noch einmal nach Soltau gefahren. Im Café „Schokoladenmädchen“ haben wir gefrühstückt und dann ging es zurück nach Uetze zur Schule.

 

DAS WAR EINE TOLLE KLASSENFAHRT!!!

 

August 2022

Große Kanu-Tour auf der Mecklenburgischen Seenplatte

In diesem Sommer sind wir endlich wieder einmal auf große Kanu-Tour gegangen. Eine Woche lang waren wir mit unseren 6 Kanus und einem großen Berg Ausrüstung auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Jeden Tag sind wir über die großen Seen gepaddelt, haben abends unsere Zelte aufgebaut und auf unseren Gaskochern etwas Leckeres zu essen gekocht. Nach einer gemütlichen Schlafsack-Nacht in unseren Zelten, sind wir morgens wieder aufgebrochen, um neue Abenteuer zu erleben. Eine ganze Sommer-Woche lang haben wir tolle Zeltplätze gefunden, schöne und abenteuerliche Natur erlebt, viel gelernt und noch mehr Spaß gehabt.

 

Mai/Juni 2022

Projekt Upcycling der Klasse A2

Wir haben eine Kommode in Weiß / Holzfarben in unserem Upcycling Projekt fertiggestellt. Dort haben wir aus etwas Altem etwas Neues gemacht. Wir haben die alte Kommode abgeschliffen, weiß lackiert und lasiert. Sie hat zwei Schubladen und zwei Türen mit einem Boden.
Danach haben wir Fotos gemacht und die Kommode bei eBay Kleinanzeigen reingestellt. Wir haben die Kommode für 25 Euro verkauft.
Sie wurde dann mit dem Auto abgeholt und wird jetzt weiter benutzt.

 

Mai 2022

Isernhagener Volkslauf 2022 - Ein 5 km Rennen

Was für ein toller Tag!!! Nach einem mehrwöchigen Lauftraining im Burgdorfer Holz, haben alle Läuferinnen und Läufer des SAW-Running-Teams beim Isernhagener Volkslauf Großartiges geleistet: Lisa, Leonie, Angelina, Helen, Horan, Heschan und Timm haben mit über 100 anderen TeilnehmerInnen beim Isernhagener Volkslauf am 5 km Erwachsenen-Lauf teilgenommen. Und Alle haben nach 5 langen und schweiß-treibenden Kilometern das Ziel erreicht!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!! Eine wirklich ganz bemerkenswerte Leistung!!!! Und natürlich hat die Schule am Wasserwerk auch noch wieder einmal eine paar 1. Plätze abgeräumt: Lisa, Timm und Angelina sind in ihren Altersklassen die schnellste Zeit gelaufen!!! Nochmal einen Extra-Glückwunsch!!!! Ein großes Danke auch an all die KollegInnen, die beim Training, bei der Orga, beim Lauf und beim Anfeuern dabei waren!!! Allen Beteiligten hat es offensichtlich großen Spaß gemacht!!!!

 

April 2022

Projekt Umwelt der Klasse A3

Jeden Montag arbeiten wir in der A3 am "Projekt Umwelt". Hier besprechen wir alle Themen rund um den Umweltschutz und das Thema Klima. Dieses Thema geht uns alle an!

Da wir nicht nur über den Umweltschutz reden, sondern auch konkret handeln wollen, haben wir eine regelmäßige Müllsammelaktion rund um unser Häuschen gestartet.

Schüler und Lehrer der A3 sammeln Müll. Schüler und Lehrer der A3 sammeln Müll.

 

Juli 2021

Klasse M5: Unsere Klassenfahrt nach Berlin

Nachdem Klassenfahrten nun endlich wieder erlaubt sind, haben wir uns entschlossen, noch vor den Sommerferien eine Klassenfahrt zu unternehmen und haben eine Jugendherberge mitten in Berlin gefunden.

Wir hatten drei großartige Tage in unserer Bundeshauptstadt. Mit dem Doppeldecker-Bus, der U-Bahn, der Straßenbahn und sogar mit einem Schiff auf der Spree haben wir die Stadt erkundet. Dabei haben wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen: das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer, das Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt, den Fernsehturm am Alexanderplatz, die Siegessäule, die Gedächtniskirche und das Holocaust-Denkmal. Vor dem Schloss Bellevue waren rote Teppiche ausgerollt, Soldaten marschierten hin und her. Es wurde das Königspaar aus den Niederlanden erwartet. Und tatsächlich fuhr wenig später der Konvoi mit Polizei-Motorrädern und Limousinen direkt an uns vorbei! Vom Dach des Park-Inn-Hotels konnten wir Berlin von oben sehen: eine riesige Stadt! Unsere Zeit in Berlin ging viel zu schnell vorbei und wir alle möchten noch einmal wieder in diese tolle Stadt fahren.

 

April/Mai 2021

Ein Hochbeet entsteht - Ein Projekt der Klasse M5

Wir, die Klasse M5, mögen sehr gerne frische Sachen zum Frühstück. Deshalb haben wir beschlossen, ein Hochbeet für unsere Klasse zu bauen, direkt neben der Terrasse unseres Klassenraums.

Zuerst haben wir überlegt, was in unserem Hochbeet wachsen soll: Zwiebeln, Spinat, Möhren, Kartoffeln, Salate, Radieschen, Hokkaido, Gurken, Schnittlauch, Petersilie, Kohlrabi, Erdbeeren und einen Blühstreifen für unsere Bienen. Danach haben wir einen Pflanzplan erstellt.

Unser Hausmeister, Herr Bläsig, hat dann das Hochbeet für uns gebaut. Dafür mussten wir zunächst ein Stück vom Rasen entfernen: 180 x 100 cm.

In nur einem Tag war das Hochbeet fertig und wir konnten es befüllen:

Zuerst kamen Stöckchen und Blätter. Danach die ausgestochenen Grassoden. Der Schulkompost war dann die nächste Schicht. Wir haben ihn umgesetzt und dabei viele Regenwürmer entdeckt.  Die sollen jetzt für uns arbeiten. Als nächstes kam eine Schicht Erde. Roland und Herr Bläsig haben die Erde mit dem Schulbus und dem Anhänger aus Burgdorf geholt. Alle Schüler*innen haben mit Eimern und Schubkarren geholfen, die Erde vom Hänger zum Hochbeet zu bringen. Zum Schluss kamen noch zwei Säcke Hochbeet-Erde oben drauf. Am nächsten Tag haben wir nach unserem Pflanzplan gepflanzt und gesät. Ganz wichtig war auch das Angießen.

Inzwischen wachsen die Pflanzen prächtig und die Erdbeeren blühen schon. Wir decken das Hochbeet mit Vlies ab, damit die Vögel die jungen Pflanzen nicht auffressen.

 

01.11.2020

Unter dem Regenbogen miteinander verbunden

Unsere Konfis feierten ihre Konfirmation

Eigentlich sollte die Konfirmation bereits im Juni stattfinden. Aber in diesem Jahr ist so vieles anders. Und so mussten wir auch unseren Konfirmationstermin auf den November verschieben. Ende Oktober was alles vorbereitet. Die Gäste waren eingeladen, der Besuch im Restaurant gebucht. Doch da mussten wir schon wieder bangen, denn die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen stieg in den letzten Wochen rasant an. Die Zahl der Gäste musste wieder reduziert werden und einige Ideen für den Gottesdienst spontan noch geändert werden. Aber zum Glück haben wir es dann doch geschafft und am 1.11.2020 gemeinsam einen wunderschönen Gottesdienst in der St. Petri Kirche in Hänigsen feiern können. Vielen Dank auch an Pastor Lahmann und den Kirchenvorstand der Gemeinde, dass wir in ihrer Gemeinde zu Gast sein durften.

Unser Altartuch mit dem Regenbogen, das uns durch die gesamte Konfirmandenzeit begleitet hat. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr alle Konfirmand*innen darauf erkennen. Der Regenbogen wird uns auch über die Konfirmation hinaus miteinander verbinden.

Ist das nicht ein wunderschöner Blumenschmuck? Auch hier findet ihr den Regenbogen wieder.

Angelina und Melina strahlen vor Freude. Sie wurden auch noch getauft. Schaut mal, wie festlich sie gekleidet sind.

Hier könnt ihr alle Konfirmand*innen zusammen sehen. Sehen sie nicht schick aus? Auch Mika trägt einen tollen Anzug.

Frau Schawohl hat als Diakonin den Gottesdienst und den Konfirmandenunterricht mit geleitet.

Hier seht ihr Christian und Timm. Sie tragen einen richtigen Anzug und ein weißes Hemd mit Schlips oder Fliege. Habt ihr sie erkannt? Sie sehen ganz verändert aus, wie richtige Männer.

 

30.10.2020

Das Zoo-Projekt der Klasse M5

Wir aus der Klasse M5 interessieren uns sehr für Tiere. Es gibt viele verschiedene Tiere auf der ganzen Welt, aber es werden immer weniger. Wir wollen lernen, warum viele Tiere vom Aussterben bedroht sind und was wir dagegen tun können.

Deshalb waren wir zunächst vier Mal im Erlebniszoo Hannover. Wir haben dort die vielen verschiedenen Tiere gesehen und Einiges über sie erfahren.

Im Yukon Stadium haben wir immer gefrühstückt. Dort haben die Seerobben tolle Kunststücke vorgeführt. Außerdem sind wir noch auf dem „Sambesi-Fluss“ Boot gefahren.

Einmal haben wir uns am Eingang mit einer Zoolehrerin getroffen. Sie hat uns viele interessante Dinge über Karibus, Pinguine und Eisbären erzählt und erklärt, warum sie vom Aussterben bedroht sind.

Bei den Eisbären ist dann etwas ganz, ganz Tolles geschehen: Wir haben mit dem Eisbärmädchen Nala gespielt! Hinter der dicken Glasscheibe schwamm Nala herum und hat versucht, Lucas Zooplan zu schnappen. Dann wollte sie Kaleds Handschuhe und Kilians Käppi haben!

Bei den australischen Tieren hatten wir großes Glück, denn der Wombat war zur Fütterung aus seinem Bau gekommen. Das geschieht nur sehr selten.

Am Ende unseres letzten Zoobesuchs durften wir noch auf den Spielplatz gehen und klettern, rutschen, Verstecken spielen. Das war ein großer Spaß!

Im Unterricht werden wir uns nun weiter mit dem wichtigen Thema „Artenschutz“ beschäftigen.

 

01.10.2020

Ausflug der Klasse A2 in den Ith

Wir sind zum Kelchstein gewandert.

Wir frühstücken Croissants, Brötchen mit Käse und Laugenstangen.

Herrn Thien hilft Leon beim Hochklettern.

Runter war es gefährlich steil. Deswegen haben wir uns am Seil festgehalten.

Wir wollen in die Rothesteinhöhle. Deswegen haben wir einen Helm mit Stirnlampe auf.

In der Höhle war es eng und dunkel.

Die A2 freut sich, dass sie alles geschafft hat. Danke Herr Bödeker!

 

21.09.2020

Abenteuertag der G2 im Wald

War das aufregend! Ein Abenteuertag im Wald. Zusammen mit dem Abenteuerspezialisten Herrn Bödeker ging es zur Heeßeler Burg.

Dort wurden erst einmal fleißig Stöcke geschleppt. Daraus haben wir uns ein gemütliches Waldsofa für unser Frühstücks-Picknick gebaut. Nach der ausführlichen Erkundung des Geländes - über Stock und Stein, durch die Gräben und Brombeersträucher - wurde weiter gebaut. So entstand im Laufe des Tages noch eine Hütte mit gemütlicher Sitzbank. Außerdem wurde die Schatzkiste mit vielen Wald-Schätzen gefüllt, die wir stolz mit in die Schule nehmen konnten. Wir haben als Team toll zusammengearbeitet und es hat großen Spaß gemacht.

 

19.05.2020

Zusammenhalt und Verbundenheit trotz Kontaktverbot

Unser Regenbogenprojekt

Der Regenbogen ist in den letzten Wochen zum Symbol für Zusammenhalt und Verbundenheit geworden. Auch wir haben daher ein Regenbogenprojekt gestartet. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind eingeladen, zu Hause einen Regenbogen zu gestalten. Die Werke werden dann hier auf der Homepage veröffentlicht. Die ersten bunten Regenbogen haben uns schon erreicht. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.05.2020

SAW-Kanu-Gewinnspiel

   

Ahoi Ihr Alle!

Die SAW-Kanu-Abteilung hat gute Neuigkeiten für Euch: Unsere Schule hat 6 Kanus gekauft! Jetzt haben wir endlich eigene Boote. Wenn die Corona-Zeit vorbei ist, könnt ihr mit euren Klassen oder mit uns viele Kanu-Touren unternehmen!

Natürlich brauchen unsere 6 Schul-Kanus auch eigene Namen. Vielleicht kennt ihr berühmte Schiffsnamen: Der fliegende Holländer, Santa Maria oder Hispaniola.

Es gibt auch lustige Bootsnamen: Wilde-Welle oder Fluss-Flitzer.

Ihr könnt an unserem Kanu-Gewinn-Spiel teilnehmen: Denkt euch einen tollen, lustigen oder coolen Namen für unsere Kanus aus. Schickt Euren Vorschlag an eure Lehrer. Eure Lehrer schicken die Vorschläge dann an uns.

Wenn euer Name gewinnt, wird ein Kanu auf euren Vorschlag getauft. Als Preis dürft ihr dann als allererste auf der Fuhse eine Kanu-Tour mit uns unternehmen. Auch bei der Kanu-Taufe dürft ihr dann dabei sein.

Bitte denkt euch tolle Namen aus und schickt sie uns bis zum 31.5.2020! Wir sind schon sehr gespannt!

Bleibt gesund und munter!!!! Ahoi!

Eure SAW-Kanu-Abteilung

(Frau Winkler, Herr Meyer, Herr Bödeker) 

                                                      

28.04.2020

Grüße aus dem Home Office

Uns haben liebe Grüße aus dem Home Office von Benni erreicht....

 

 

22.04.2020

CORONA-REPORT der Klasse M5

(Fast) 6 Wochen dauern die Schulschließungen nun schon an, und wir fragen uns, wie unsere Schülerinnen und Schüler diese schwere Zeit bisher bewältigt haben. Wie geht es ihnen? Womit beschäftigen sie sich? Was wünschen sie sich am meisten?

Wir (das Team der Klasse M5) haben uns (natürlich mit dem vorgeschriebenen Abstand!) auf den Weg gemacht, um Antworten auf diese Fragen zu finden:

Leon:

„Ich finde es gut, dass ich nicht in die Schule kann und so lange frei habe. Aber ich vermisse meine Freunde und meine Freundin. Ich würde sie gerne wieder sehen.“

Luca:

Luca: „Ich bin in der Betreuung. Der Schulbus holt mich von Zuhause ab. Ich sitze ganz allein im Bus, außer meinem Busfahrer. Die normale Schule ist besser. Grüße an alle!“

Steven:

„Zuhause ist es langweilig und ermüdend. Am schlimmsten ist, dass die Klassenfahrt ausgefallen ist. Ich finde es aber gut, dass ich so viel mit meiner Mutter spielen kann. Hoffentlich ist den anderen Schülern nicht so langweilig.“

Kilian:

„Gut - alles ist gut. Ich kann viel draußen spielen. Aber ich vermisse die anderen Kinder.“

Amy:

„Ich möchte so gerne wieder in die Schule. Zuhause ist es langweilig. Aber ich darf jetzt die ganze Woche am PC spielen, nicht nur am Wochenende.“

Kaled:

„Ich finde es gar nicht gut, dass ich nicht zur Schule kann. Es ist langweilig. Ich sage: „Hallo meine Freunde! Ich mag euch!“

 

16.03.2020

COVID 19 (Coronavirus SARS - CoV - 2)

Mit Wirkung vom 16.03.2020 wurde der Unterrichtsbetrieb für alle Schulen in Niedersachen untersagt. Diese Anordnung gilt vorerst bis zum 18.04.2020. Ferner wurden alle Schulfahrten und Schulveranstaltungen bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 untersagt. Die geplanten Klassenfahrten und Schulveranstaltungen müssen daher leider ausfallen.

Bis zu den Osterferien ist die Schule von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 13.00 Uhr telefonisch erreichbar.

 

Februar 2020

Die Klasse M5 auf dem Flughafen Hannover

Unsere Klasse beschäftigt sich zurzeit mit dem Thema „Der Traum vom Fliegen“. Deshalb haben wir zwei Ausflüge an den Flughafen Hannover gemacht! Das erste Mal sind wir am Zaun direkt an der Landebahn gewesen, und die Flugzeuge sind direkt über unsere Köpfe hinweg gedonnert! War das laut! Dann haben wir uns noch die Terminals angeschaut.

Beim zweiten Besuch hatten wir eine Führung durch den Flughafen. Wir mussten sogar durch die Sicherheitskontrolle und wurden überprüft, das war aufregend. Danach sind wir mit einem Bus über das Gelände gefahren und waren ganz dicht an den Flugzeugen. Wir haben den Hangar gesehen, die Flughafenfeuerwehr, den neuen und den alten Tower, wie Leute in Flugzeuge ein- und aussteigen, und noch so viel mehr. Von der Aussichtsterrasse konnten wir am Ende noch ganz nah die Starts und Landungen beobachten. Das war ein toller Ausflug!

 

24.02.2020

Faschingsfeier am Hauptstandort in Burgdorf

Rosenmontag - Helau! Schule am Wasserwerk - Helau! Endlich war es wieder so weit. Am Montag fand im Hauptstandort in Burgdorf die jährliche Faschingsfeier statt. Bunte Kostüme, eine jeck geschmückte Schule und viele tolle Mitmachaktionen in den Klassen garantierten einen Tag mit viel Spaß und guter Laune.

 

11.02.2020

Ausflug der Klasse A2 nach Hamburg

Ein Bericht von Melina, Leon, Enis, Meike und Frau Küllmann.

Wir sind von Hannover mit dem ICE nach Hamburg gefahren.

Wir sind von der U-Bahn zur Elbphilharmonie gelaufen.

Wir sehen den Hafen und die Häuser von Hamburg.

Wir warten in der Elbphilharmonie bis wir in den Konzertsaal reinkönnen.

Wir hören Musik von Beethoven.

Wir waren im Restaurant essen.

Es war ein aufregender und schöner Tag!

 

16.12.2019

Weihnachtsfeier am Hauptstandort in Burgdorf

"Ding, dong, Glocken klingen - läuten ein die Weihnachtszeit"  - mit dem Lied von Roland Leibold läutete die Chor AG am vergangenen Freitag die Weihnachtsfeier am Hauptstandort ein. Neben weihnachtlichen Gesängen des Chors, gab es ein kurzes Märchen der Theater AG sowie einen Auftritt der Stepp AG zu sehen. Ein lebhaftes Rahmenprogramm rund um gemütliches Kaffeetrinken und Beisammensitzen in den Klassen.

Der Auftritt der Stepp AGDer Auftritt der Chor AG

 

02.12.2019

Adventszeit an der Schule am Wasserwerk

Schon die ganze letzte Woche wurde im Rahmen der Weihnachtsprojektwoche fleißig gebastelt, bis das Schulgebäude leuchtete, glitzerte, Weihnachtswichtel durch die Gänge huschten und Sterne blinkten. Heute wurde dann mit dem gemeinsamen Schmücken des Weihnachtsbaumes im Forum die Adventszeit eingeleutet. Jeden Montag treffen wir uns nun bis Weihnachten, um gemeinsam zu singen, Geschichten zu lauschen und jede Woche eine weitere Kerze auf dem großen Adventskranz zum Leuchten zu bringen. So dauert es bis Weihnachten gar nicht mehr so lange....

 

26.11.2019

Besuch bei den Special Olympics

Ein Bericht von Lisa und Damian

Am 6. und 7. November  waren wir beim Special-Olympics-Sportfest in Hannover. Dabei waren: Lisa, Timm, Damian, Leonie, Denis, Kaled, Frederick und Angelina mit Frau Kristoph, Herrn Getzke und Herrn Bödeker.

Am ersten Tag haben wir in der Jugendherberge die Betten gemacht. Dann sind wir zum Stadion gelaufen. Dort haben wir uns umgezogen und danach gings schon los. Es gab Wettkämpfe im Sprint, Weitsprung und im Wettlaufen (400 u. 800 Meter). Abends waren wir auf der Sportlerparty im 96- Stadion. Dort haben wir Nudeln mit Tomatensauce und Salat gegessen. Zu Trinken gab es Apfelschorle und Wasser. Fast alle haben getanzt! 

Am Zweiten Tag waren noch einmal Wettkämpfe: Die Finals. Damian, Denis und Frederik mussten das Frühstück unterbrechen und 60 Meter weit Sprinten, Frederik hat Bronze geschafft! Im 400-Meter-Lauf hat Lisa den ersten Platz erreicht und Gold gewonnen und Kaled hat Bronze geschafft. Beim 800-Meter-Lauf haben Angelina, Timm und Leonie alles gegeben und Silber und Bronze gewonnen. Im Staffellauf haben alle nochmal Gas gegeben und Silber oder Bronze gewonnen.

Wir haben alle Spaß gehabt und es war super!

 

19.11.2019

Unser Ausflug in den Weltvogelpark Walsrode

Am 29.10.2019 waren wir, die Klasse M5, im Weltvogelpark Walsrode.

Frau Densow vom Vogelpark hat uns alles erklärt und gezeigt.

Es gibt etwa 4000 verschiedene Vögel im Vogelpark. Besonders gefallen haben uns die Flamingos, die Kraniche und die Pinguine, die wir sogar mit Fischen füttern durften.

Zum Schluss waren wir auf einem großen Spielplatz.

Wir waren erst am Abend wieder zuhause.

Es war ein ganz schöner Tagesausflug!

 
 
 

06.11.2019

Orgeltag der Abschlussstufen

Die Klassen A1, A2, A3 und A4 haben am 6.11.2019 zusammen mit der Organistin Frau Grupe eine kleine Tischorgel zusammengebaut.

Das sind die Bauteile für die Tischorgel.

Jede Gruppe holt die Teile, die sie braucht.

Wir sortieren die Tasten.

Wir bauen das Gerüst für die Orgel.

Wir haben die Orgelpfeifen mit Deckel und ohne Deckel sortiert.

Die Tasten werden eingebaut.

Wir haben die Orgelpfeifen eingebaut.

Jetzt ist die Orgel fertig.

Wir haben die Orgel ausprobiert. Einer hat den Blasebalg bedient und der andere hat auf den Tasten gespielt. Das klang schön.

Den Bericht haben euch Enis, Florian, Leon und Melina aus der A2 geschrieben.

 

05.11.2019

Klasse A2 besichtigt Orgel

Die Klasse A2 war in der Kirche in Uetze. Die Kirche heißt St. Johannes der Täufer. Wir haben uns mit Herrn Rinnau die Orgel angeguckt.  Dazu mussten wir eine schmale Treppe hochsteigen. Die Orgel ist 150 Jahre alt und hat 1300 Pfeifen. Herr Rinnau ist der Organist und hat uns die Orgel erklärt und darauf vorgespielt. Florian durfte auch spielen.

 

01.10.2019

Erntedankfeier am Hauptstandort

Auch in diesem Jahr haben wir am Hauptstandort wieder Erntedank gefeiert. Dank der Kirchengemeinde Immensen gab es wieder viele tolle und leckere Gaben für alle Klassen. Die Feier wurde von der Konfirmandengruppe vorbereitet und gestaltet, die in diesem Jahr die Geschichte von der Maus "Frederick" erzählten. 

 

23.09.2019

Unser Besuch auf „Meyer’s Hof“ in Wassel

Ein Bericht der Klasse M5

Zuerst sind wir zum „Hühnermobil“ gegangen, dort gibt es 300 Hühner! Wir haben sie alle gefüttert und dann das Mobil von innen angeschaut. Zurück auf dem Hof hat uns Frau Meyer die Eier-Sortiermaschine gezeigt. Wir durften sogar beim Sortieren der Eier helfen. Jedes Ei bekam einen Stempel.

Auf dem Hof gab es auch Gänse, Enten und drei Rinder. Die Rinder haben wir mit Möhren gefüttert. Nach einer Trinkpause hatte Herr Meyer eine tolle Überraschung für uns: Alle Schüler*innen durften eine Runde auf dem Traktor mitfahren. Zum Abschied gab es noch Eier und Süßes für jede/n zum Mitnehmen.

Es war ein toller Tag!

 

12.09.2019

Einweihung der neuen Kletterwand in Uetze

Endlich, endlich konnten wir unsere neue Kletterwand in Uetze einweihen! Benni und Leon haben den allerletzten Griff angeschraubt, und Frederick ist als allererster eine Route bis ganz nach oben geklettert. Ab jetzt heißt es in der Turnhalle in Uetze "Hoch geht´s!" und "Immer gut festhalten!"

 

10.09.2019

Kanu-Tour auf der mecklenburgischen Seenplatte 2019

Eine ganze Woche waren 6 Schülerinnen und Schülerin in drei Kanus auf der mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Jeden Tag mussten Zelte auf- und abgebaut werden, wurde durch große Seen gepaddelt, durch enge, geheime Flußpassagen manövriert, Picknick im Wald gemacht, im See geschwommen und große Abenteuer erlebt.

 

03.07.2019

Sommerferien

Wir wünschen schöne und erholsame Sommerferien. Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr ist am Donnerstag, den 15. August 2019.

 

02.07.2019

Outdoor-Abenteuer im Schuljahr 2018/19

Auch die "Abenteuer-Abteilung" der Schule am Wasserwerk hat in diesem Halbjahr wieder intensive Tage und abenteuerliche Ausflüge erlebt: Zelten und Klettern an den steilen Felsen im Ith, Höhlentouren in die dunkle Rothesteinhöhle, Kanu-Touren auf der urigen Fuhse oder am schönen Irenensee, Wald-Tage an der alten Heeßeler Burg oder Wald-Projekt-Wochen im grünen Burgdorfer Holz. Wir haben uns die Hände und Knie schmutzig gemacht, haben unseren Mut bewiesen, Stöcker gesammelt und Geheimwege entdeckt, haben schönste Naturmomente erlebt und gemeinsam tolle Abenteuer erlebt.

 

28.06.2019

Sommerfest in der Außenstelle Uetze

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein ... beim Sommerfest an der Außenstelle Uetze war  Spaß garantiert. Zahlreiche Stationen auf dem Schulhof luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Von Hüpfburg über Zuckerwatte, Kinderschminken, Sommercurling, Riesendart, Torwandschießen, Schatzsuche oder Bastelstation - für jeden war etwas dabei. Auftritte von Chor-AG und Stepp-AG sorgten zusätzlich für Stimmung. Am Ende waren sich alle einig: Die Zeit ging viel zu schnell um....

 

24.06.2019

Projektabschluss im SeaLife Hannover

Ein halbes Jahr lang haben die Klassen M4 und G4 in einem Projekt zum Thema "der Regenbogenfisch" zusammen gearbeitet. An der Vorlage des Bilderbuches ging es dabei schwerpunktmäßig um die Themen Freundschaft, Neid und Einsamkeit. Höhepunkt war die Entwicklung und Aufführung eines eigenen Musicals zur Geschichte. Kostüme, Kulisse, Texte und Lieder entstanden dabei in Eigenregie der Schüler*innen.

Die Klasse G4 beendete das Projekt mit einem Besuch im SeaLife Hannover. So konnten Seestern, Rochen und viele bunte Fische auch noch real begutachtet werden.

 

17.06.2019

Ausflug der Grundstufenklassen in den Zoo Hannover

Am Montag war es still in der Schule. Der Grund: Die Grundstufenklassen machten einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo Hannover. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Ausflug ein Abenteuer für Groß und Klein. Eine Flussfahrt auf dem Sambesi, eine Robbenshow, in der ein Weißkopfseeadler nur knapp über die Köpfe sauste und ein Spielplatz, der scheinbar kein Ende hat. Voller neuer Eindrücke ging es nachmittags glücklich und müde nach Hause. Ein großer Dank geht an den Förderverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung diesen tollen Tag erst möglich gemacht hat!

Gruppenfoto der Grundstufenklassen vor dem Haupteingang

 

07.05.2019

Besuch der Buchhandlung FreyRaum zum Welttag des Buches

Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ waren die Klassen G4 und M1 eingeladen in die Buchhandlung FreyRaum in Burgdorf. Es durfte gestöbert werden – ein Angebot, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Freude annahmen. Dazu gab es für alle eine kleine Überraschungstüte und natürlich das diesjährige Buch „Ich schenk dir eine Geschichte: Der geheime Kontinent“. 

Die Klassen G4 und M1 in der Buchhandlung FreyRaum

 

08.04.2019

Ausflug ins Phaeno Wolfsburg

Am 3. April sind die Klasse G4 vom Hauptstandort in Burgdorf und die Klasse M2 aus der Außenstelle in Uetze zusammen ins Phaeno nach Wolfsburg gefahren.

Das erste Abenteuer war die gemeinsame Zugfahrt nach Wolfsburg. Im Phaeno sind wir dann alle zusammen ins „schiefe Haus“ gegangen. Dann waren wir in der Sonderausstellung „die Tüftelmäuse“ und haben Windräder und Flugobjekte gebastelt. Danach durften wir alleine die Ausstellung entdecken. Dort sind wir Autorennen gefahren, haben Zahnradmaschinen untersucht und Kugelbahnen gebaut. Besonders lustig war auch der sprechende Roboter. Einmal in der Stunde gab es einen Feuertornado zu bestaunen. Es gab auch ein Haus, das sich gedreht hat und es fühlte sich darin an, als würde man auf dem Kopf stehen. Zwischendurch haben wir alle zusammen gepicknickt. Müde aber glücklich ging es dann mit dem Zug wieder zurück. Der Tag hat uns sehr gut gefallen und vielleicht fahren wir ja nochmal dorthin!

Verfasst von den Klassen G4 und M2

Klassenfoto G4 im PhaenoKlassenfoto M2 vor dem Phaeno

 

04.04.2019
Förderverein finanziert Anschaffung von Unterrichtsmaterialien

An dieser Stelle möchten sich die Fachkonferenzen Deutsch und Mathematik herzlich beim Förderverein bedanken, der die Anschaffung neuer Unterrichtsmaterialien ermöglicht hat. Die Kostenübernahme ermöglichte die Anschaffung von insgesamt 15 LOGICO Förderboxen für die Standorte Burgdorf und Uetze, die von den Schülerinnen und Schülern direkt neugierig in Beschlag genommen wurden.

 

09.03.2019
Faschingsfeier am Hauptstandort Burgdorf

An Rosenmontag hieß es wieder „Helau – Schule am Wasserwerk“. Im Hauptstandort wurde Fasching gefeiert. Phantasievolle Kostüme und bunt geschmückte Klassen sorgten für gute Laune. Viele Aktivitäten und Spiele in den Klassen sowie ein Kinderdisko im Forum bereiteten viel Spaß und sorgen schon jetzt für Vorfreude auf das nächste Jahr.

13.12.2018
Weihnachtsfeier in der neuen Außenstelle in Uetze

Am 07.12.2018 fand das erste gemeinsame Fest an der neuen Außenstelle statt – die Weihnachtsfeier von Schülern, Eltern und Kollegen war ein voller Erfolg! Los ging es nach der Begrüßung mit einer Vorführung der Stepp-AG, danach ging es in die neuen Klassenräume zu Weihnachtsleckereien, Kaffee, Tee und Punsch. Und zum Abschluss gab es endlich die lang angekündigte Überraschung: die Jonglier-Zauber-Feuer-Show vom „großen Bo“! Deutlich später als geplant ging der Nachmittag schließlich zu Ende…


26.11.2018
„I can Do“ Projekt der Abschlussstufenklassen.

Das sind die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufenklassen für das „I Can Do Projekt“

Jungen und Mädchen üben gemeinsam, um ein tolles Team zu werden.

Auch beim Kämpfen und Rangeln haben alle hier Spaß und halten die Regeln ein.

Verfasst von:  Lea Buske und Florian Zeumer
 

30.10.2018
Unser Ausflug zur Sorgenser Bockwindmühle - Ein Bericht von der Klasse G4

Am Freitag den 19.10. waren wir (die Klasse G4) bei  der Bockwindmühle in Burgdorf. Die Bockwindmühle ist aus Holz gebaut. Sie braucht Wind um sich zu drehen und so den Mühlstein zu bewegen. Der Mühlstein reibt die Körner zu Mehl.
Der Ausflug hat uns gut gefallen.




Verfasst von:  Der Klasse G4

 

05.08.2018

Wir wünschen unseren Mittelstufenklassen einen guten Start im neuen Standort Uetze...