Seit 2009 gibt es an der Schule am Wasserwerk verschiedene Kletter-AG´s. Die SchülerInnen klettern in der Turnhalle über Kästen, Bänke oder die Slackline, aber auch an unseren bis zu 8m hohen Kletterwänden, auf Getränkekisten oder Bäume und natürlich auch an den abenteuerlichen Felsen im Ith. Die Kletterer sind dabei immer gut gesichert mit Klettergurt, Seil und Helm.

Neben der Verbesserung von Kraft, Gleichgewicht und Koordination lernen die SchülerInnen beim gegenseitigen Sichern auch Verantwortung füreinander zu übernehmen und gegenseitiges Vertrauen zu erleben.